Montag, 7. Juli 2014

Vom Bambus bis zum USB Stick

Heute mal ein kleiner Beitrag der gemischten Art, als erstes will ich euch etwas über mein neustes Spielzeug berichten. Ich habe mir nämlich einen neuen USB-Stick und eine neue externe Festplatte zugelegt. Bei der Festplatte habe ich mich gleich für eine mit USB 3.0 entschieden und beim Speicherstick natürlich auch. Ich muss schon sagen das ist echt ein genuss zu sehen wie schnell die Daten jetzt kopiert werden. Auf die USB Festplatte habe ich jetzt einmal testweise ein Linux installiert damit habe ich sozusagen mein ganzes System immer dabei. Beim Stick viel meine Wahl übrigens auf den Sandisk Extreme mit 64GB ist vor allem am Fernseher sehr praktisch kann man mal eben eine Serie oder ähnliches Speichern oder für die Timeshift Funktion benutzen. Falls Ihr daheim noch einen kleineren Stick habt würde ich euch empfehlen ein kleines Rettungslinux darauf zu kopieren das ist besonders nützlich wenn Windows mal den Geist aufgibt und einfach nicht mehr bootet das hat mir schon einige male geholfen wichtige Daten zu retten bevor ich das Betriebsystem neu installiert habe. Das einzigste was man vorher schauen sollte ist das man auch einen USB Stick bzw. Festplatte kauft die auch wirklich die Bandbreite des USB 3 Anschlusses nutzt. Da ich mich da selber so gut wie nicht auskenne habe ich einfach mal gegoogelt und hab gleich eine ganze Seite mit nützlichen Testberichten rund um den USB Stick gefunden hier einige gute Links dazu: Tests auf usbsticktester.de, Wikipedia Artikel zum Thema USB-Sticks bzw. Massenspeicher und noch für die Tester unter euch ein nützliches Speicherstick Benchmark Tool.

So und nun zu den Versprochenen Bambus Bild hier die Sorte Phyllostachys Vivax Aureocaulis: